HP Color Laserjet Pro M281fdw Farblaserdrucker: Multifunktionsdrucker Infobericht

Erneut hat Hewlett Packard ein Multitalent für Kleinbetriebe, Privatleute oder für die eigene Praxis mit dem Namen HP Color Laserjet Pro M281fdw* auf den Markt gebracht. Ein sehr kompaktes Gerät, welches vielfältige Möglichkeiten bietet. Die umfangreichen Einzelheiten werden im weiteren Verlauf erläutert.

Wie es der Name dieses Modells bereits verrät, handelt es sich um einen Laser- bzw. Farb-Laserdrucker. Das soll natürlich bei weitem noch nicht alles gewesen sein, denn dieses Gerät bietet bedeutend mehr.

HP Color Laserjet Pro M281fdw - Beitragsbild #1HP Color Laserjet Pro M281fdw - Beitragsbild #2HP Color Laserjet Pro M281fdw - Beitragsbild #3

Für wen könnte dieses Gerät wirklich interessant sein?
Bevor man nun gleich auf die technischen Details, den Liefer- und Funktionsumfang eingeht, stellt sich aber erst einmal die Frage; für wen genau eignet sich dieses Gerät denn nun eigentlich?

Nun streng genommen ist dieser Drucker wirklich für jeden geeignet der es unkompliziert, schnell und sauber haben möchte. Es kann sich bei diesem Multifunktionsdrucker um ein Gerät für die ganze Familie, genauso wie für ein Kleinunternehmen, einer Abteilung innerhalb der Firma oder die Nutzung in einer Praxis handeln.

Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen hat dieser Multifunktionsdrucker, trotz des Umfangs, einen recht niedrigen Anschaffungspreis, außerdem bietet er hohe Geschwindigkeiten beim Drucken und eine gute Scan- und Druckqualität. Der HP Color Laserjet Pro M281fdw* kann als zentraler Drucker über LAN und WLAN oder dem traditionellen USB-Anschluss genutzt werden. Und gerade durch die Möglichkeit der WLAN-Anbindung kann hier auch einfach über die HP SMART APP direkt vom Handy, Tablett gedruckt werden.


Welches Druckverfahren wird hier genutzt
Das es sich bei diesem Modell um einen Farblaserdrucker handelt, kann man wohl kaum verheimlichen. Der Vorteil hier ist natürlich eine hohe Anzahl von Druckaufträgen, bevor dem Drucker der Toner ausgeht. Im Gegensatz zum Tintenstrahl-Druckverfahren benötigt man hier keine Zeit für die Trocknung, die es gerade auch gern bei dem Druck von Bildern mit Tinte gibt. Auch die Geschwindigkeit ist hier natürlich im Vergleich zum Tintenstrahldrucker um einiges höher. So schafft man hier pro Minute egal ob als Schwarzdruck oder in Farbe bis zu 21 Seiten pro Minute.


Wie aber schaut es mit der Qualität aus?
Die Kopier- und Druckauflösung liegt bei diesem Modell bei bis zu 600 x 600 dpi. Was für einen Laserdrucker absolut in Ordnung ist. Die Farben werden sehr gut wiedergegeben, das Druckbild stuft sich hier schon auf einem hohen Niveau ein. Möchte man nur Scannen und diese Dateien danach weiterverarbeiten, dann ist hier natürlich eine höher Auflösung angebracht und auch möglich. Nutzt man den Multifunktionsdrucker lediglich als Flachbettscanner so kann man hier eine Auflösung von bis zu 1.200 x 1.200 dpi erreichen. Auch hier braucht sich HP mit diesem Modell also nicht verstecken.


Druckgeschwindigkeit und Kosten für Verbrauchsmaterialien
Die Druckgeschwindigkeit wurde bereits vorher erwähnt, hier kommt der Drucker sowohl im Farb- als auch im Schwarzdruck auf bis zu 21 Seiten pro Minute.

Die Frage ist nun aber, wie weit komme ich mit einem Toner. Hier kann man einfach nur wieder einmal mehr sagen, HP hat mit dem HP Color Laserjet Pro M281fdw* gerade im Punkt Verbrauchsmaterial alles richtig gemacht. So gibt es hier nicht nur einen Farb- und einen Schwarzen Toner. Die Farben können einzeln getauscht werden und man versorgt das Gerät mit Tonern (je 1 für schwarz, zyanblau, magentarot, gelb).

Die Frage die nun natürlich immer noch aussteht, ist, wie weit komme ich denn nun aber mit einer Kartusche? Hier gibt es tatsächlich verschiedene Sorten, die man einsetzen kann. So kommt man bei der günstigsten Variante bei normaler Nutzung mit der schwarzen HP 202A LaserJet-Tonerpatrone auf ca. 1.400 Seiten und bei den farbigen ist man dann hier bei ca. 1.300 Seiten bei normaler Nutzung.

Möchte man ein höheres Druckvolumen, dann kann man hier auf die etwas größere CF503A, HP 202X LaserJet-Tonerpatrone für schwarz mit einer Ergiebigkeit von 3.200 ausweichen sowie auf die farbige Variante CF501X, HP 202X LaserJet-Tonerpatrone, welche bei normaler Nutzung bis zu 2.500 Seiten sauber drucken.

Rechnet man Die Kosten einmal durch, ist man hier bei einem Preis von ca. 4 Cent (0,04 €) pro Blatt, wenn man die Tonerkartuschen direkt auf der Webseite von HP bestellt.

HP Color Laserjet Pro M281fdw - Beitragsbild #4HP Color Laserjet Pro M281fdw - Beitragsbild #5HP Color Laserjet Pro M281fdw - Beitragsbild #6

Die Haupfunktionen des HP Color Laserjet Pro M281fdw
Was kann dieses Multifunktionsgerät bitte noch außer Drucken, Scannen und Kopieren? Zum Thema Drucken wurde ja nun schon viel berichtet, wichtig hier ist aber noch zu erwähnen, dass dieser Drucker einen automatischen Duplex-Druck (zweiseitiges Drucken), und auch einen Dokumenteneinzug anbietet. Dies ist vor allem dann interessant, wenn mehrere Blätter kopiert bzw. gescannt werden sollen. Ebenfalls können Dokumente direkt von einem USB-Stick aus gedruckt werden, was gerade heute immer interessanter wird und einen weiteren Komfort dieses Gerätes darstellt.

Weiterhin kann der Scanner des HP Color Laserjet Pro M281fdw* für verschiedene Arbeiten herangezogen werden. Das beginnt beim Kopieren über das Speichern von Dokumenten auf dem PC oder einem USB-Stick über das direkte Senden der Dokumente per E-Mail oder Fax.

Unbeaufsichtigtes Scannen über den automatischen Einzug ist mit bis zu 50 Seiten möglich und hochgeladen werden kann das dann direkt auf eine Cloud wie Google Drive, der Dropbox oder auf das Microsoft One Drive und einem hierfür entsprechend eingerichtetem Share Point.

Neben diversen Standardbildformaten kann auch direkt das gescannte Dokument als bearbeitbare PDF oder als Text gespeichert werden. Unterstützung bekommt man hierfür von der HP-Scansoftware.

Möchte man einfach mal ein Fax versenden, so erfolgt dies mit einer Auflösung von 300 x 300 dpi. Der Faxspeicher kann bis zu 1.300 Seiten speichern, was wirklich beachtlich ist. Ein Kurzwahlspeicher für bis zu 120 Nummern wird für das Faxen von Dokumenten ebenfalls zur Verfügung gestellt. Übertragen wird hier mit mit einer Geschwindigkeit von 33,6 kbit/s. Das entspricht ca. 3 Sekunden pro Seite.

Schlussendlich nicht vergessen sollte man hier noch die Möglichkeit des Druckens über WLAN. Alle im WLAN befindlichen Geräte können entsprechend ebenfalls diesen Multifunktionsdrucker problemlos nutzen. Hierbei ist es egal, ob es sich um einen PC, einen Laptop, ein Tablett oder ein Smartphone handelt. Das gibt natürlich jede Menge Freiheiten bzgl. dieser Nutzung.


Handhabung des Multifunktionsdruckers
Bedient wird der HP Color Laserjet Pro M281fdw* ausschließlich über ein farbiges Touchdisplay. Hier wird man sehr geordnet durch die Menüs geführt. Eine Bedienung ist hier wirklich kinderleicht.

Direkt unter dem Touchscreen befindet sich auch der USB-Anschluss, um einem Stick befindliche Dokumente zu drucken oder darauf direkt speichern zu können.

Alle Ausgabefächer für Papier und Dokumente sind leicht erreichbar und stellen auch hier den User, der das Gerät vielleicht noch nicht so gut kennen sollte, vor keine große Herausforderung.


Schnittstellen/Anschluss: USB, LAN, SD-Karte etc.
Die vorhandenen Schnittstellen dieses Modells sind zum einen der an der Front befindliche USB-Anschluss, für das direkte Drucken von USB-Laufwerken oder das Speichern auf selbigen. Weiterhin befindet sich auf der Rückseite ein USB 2.0 Anschluss für die Nutzung des Multifunktionsdruckers direkt am PC. Ebenfalls ist ein Netzwerkanschluss für das Einbinden des Druckers im Netzwerk vorhanden sowie ein Anschluss zur Nutzung der Faxfunktion. Gleichfalls kann natürlich, wie bereits erwähnt, die WLAN-Schnittstelle für die Wireless-Funktion genutzt werden.

HP Color Laserjet Pro M281fdw - Beitragsbild #7HP Color Laserjet Pro M281fdw - Beitragsbild #8HP Color Laserjet Pro M281fdw - Beitragsbild #9

Lieferumfang – Was bekomme alles beim Kauf dieses Gerätes?
Im Lieferumfang enthalten beim Kauf des Gerätes ist erst einmal natürlich das Gerät HP Color Laserjet Pro M281fdw* selbst, entsprechende Starterdruckpatronen für ca. 700 farbige und ca. 1.400 schwarz bedruckte Seiten (nicht vollständig gefüllt), ein Installationshandbuch, eine Druckerdokumentation, ein Netzkabel, ein USB-Kabel sowie eine Druckerdokumentation und die entsprechende HP-Software auf CD-ROM. Wie man sieht, kann man also direkt loslegen. Wer etwas mehr in kurzer Zeit drucken möchte, sollte sich zeitnah nach Tonerkartuschen umsehen.


Farbe des Geräts
Das Multifunktionstalent kommt in einem schlichten matten Weiß daher und besteht aus einem komplettem Plastikgehäuse und einem etwas abstehendem farbigen Touchdisplay.

Der HP Color Laserjet Pro M281fdw* geht rein optisch auch schon durch seine Maße (B xTx H 424 x 475 x 338 mm) und dem matten Weiß recht gut unter und wirkt dadurch nicht übertrieben aufdringlich. An der Stelle darf dann natürlich auch direkt noch der Vollständigkeit halber das Gewicht von 18,7 kg erwähnt werden.


Fazit
Zusammenfassend kann man hier wirklich von einem durchdachten Multifunktionsdrucker mit vielen Möglichkeiten auf kleinstem Raum sprechen. Auch die Geschwindigkeiten die dieses Gerät bietet, kann sich durchaus sehen lassen. Der Preis ist als absolut akzeptabel einzustufen und auch die Haltungskosten brauchen sich hier nicht verstecken.

Ein bisschen schade ist vom Design her, das abstehende farbige Touchdisplay des HP Color Laserjet Pro M281fdw*. Das hätte besser gelöst werden können. Hier wäre wohl ein einbetten direkt im Gehäuse optisch schöner gewesen. Das aber darf natürlich auch jeder für sich entscheiden.

Ein wirklich tolles Multifunktionsgerät zu einem fairen Preis in der Anschaffung und auch in der Haltung.


Vorteile
Multitalent (4-in-1)
Hohe Druckgeschwindigkeit (21 S./pro Min)
Faxspeicher bis 1.300 Seiten
Top Preis-Leistungs-Verhältnis
Niedrige Haltungskosten

Nachteile
– Design des Farb-Touchscreens
– Starterdruckpatronen (nicht vollständig gefüllt)

Gesamtwertung: HP Color Laserjet Pro M281fdw
  • Druck- & Scanqualität - 9/10
    9/10
  • Funktionen - 10/10
    10/10
  • Ausstattung - 9/10
    9/10
  • Be­dien­bar­keit - 9/10
    9/10
  • Preis-Leistung - 9/10
    9/10
9.2/10

(Bewertung basiert auf Produktdaten!)

Weitere Informationen zu dem Thema: